Journalistisch interessiert war ich schon immer. Und das führte mich Ende der 1990er Jahre zu insgesamt drei Praktika bei einer Lokalzeitung – in die Lokal-, Wirtschafts- und Politikredaktion. Auch bei einem Börsen- und Anlegermagazin schnupperte ich rein. Während meines Studiums der Germanistik und Politikwissenschaft (jeweils Diplom) war ich aktiv bei der Studentenzeitung und einer Literaturzeitschrift.
Klar war eigentlich schon immer: Der Journalismus ist mein Traumberuf. Also blieb ich dem auch treu, stieg nach Ende des Studiums direkt in die Selbstständigkeit ein und gründete 2011 die Onlinezeitung Nachrichten am Ort im Landkreis Bamberg. Neben dem Lokaljournalismus beschäftige ich mich seit über 25 Jahren mit Technik – ob Handy- und Smartphonetests, Kaufberatungs- und Ratgeberthemen. Ein Praktikum bei Chip Online in München und eine jahrelange freie Mitarbeit bei Chip.de sowie bei Teltarif.de ließen mich vielfältige Erfahrungen sammeln. Diese bringe ich heute in das Projekt „Technik-Michel“ ein – hier schreibe ich wöchentlich eine Kolumne für die Zeitungen der Mediengruppe Oberfranken.
Auch als Texter und Fotograf bin ich tätig, insbesondere für Kommunen, aber auch für Unternehmen, die selbst keine PR-Abteilung haben oder mich beauftragen, Internetseiten oder Broschüren mit Leben zu erfüllen.
Und: Alleine wäre nur halb so schön. Daher bin ich seit Beginn meines Studiums Mitglied im Bayerischen Journalistenverband (BJV) und habe schon mehrfach die Interessen der freiberuflichen Journalisten beim Deutschen Journalistentag, der jährlich stattfindet, vertreten. Zudem bin ich im Vorstandsteam der Fachgruppe Freie im BJV aktiv.